Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 6. Juni 2015

Journeys, Chutneys und Wir

Alles neu macht der, ähm, Juni - in diesem Fall ein lange vorgenommenes und geliebtes Projekt: Unseren eigenen Blog 'Journeys and Chutneys'.
Ein Blog, der all das ist, was wir lieben: Kochen, Essen, Reisen, neue Abenteuer, schöne Dinge und spannende Orte.
Journeys and Chutneys, das sind wir: Jörn und Julia.

Hinter uns liegen zwei spannende Jahre, in denen wir zusammen so einiges erlebt, in verschiedenen Städten gelebt, viele Länder bereist und tausend neue Orte und Gerichte entdeckt haben, von denen wir nach und nach berichten werden.
Und die Zukunft wird kein Stück anders: Ein neues Studium wartet, neue Ideen wollen ausprobiert werden und wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für unser nächstes großes Abenteuer: Unsere Alpenüberquerung zu Fuß von Lenggries nach Belluno im Juli und August 2015.

Und damit unser Blog nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten eröffnet wird, starten wir - wie könnte es anders sein - mit unserem Namensgeber, einem Chutney.
In diesem Fall eines mit Ananas und Thymian, das wir persönlich gern zu einem fix gegrillten Hähnchen und leckerem Couscous (von dieser unserer neuen Lieblingsbeilage werdet ihr ebenfalls noch viel hören) essen, es passt aber zum Beispiel auch wunderbar zu Hühnchen im Tempurateig oder Shrimps.
Ananas-Chutney mit Thymian
(reicht für 2-3 Personen als Zugabe zum Hauptgericht)

1 halbe Ananas
1 Limette
1 Chillischote
1 Schalotte
100g brauner Zucker
2 TL Butter
1 Thymianzweig
100 ml Weißwein
50 ml weißer Balsamico

Zubereitung:
1. Schalotte und Chillischote fein hacken, Ananas in kleine Würfel schneiden und Schale der Limette abreiben. Thymian ebenfalls fein hacken.
2. Schalotte und Chilli kurz andünsten, dann die Ananas und die Limettenschale dazugeben. Nun den braunen Zucker und die Butter dazugeben und schmelzen lassen. Auch der Thymian kann jetzt mit dazu.
3. Mit Weißwein und Balsamico abschmecken und solange köcheln lassen, bis das Chutney eine Kompott-artige Konsistenz erreicht hat. Jetzt wird nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt - und fertig!

Ihr könnt das Chutney wie Marmelade in Gläser abfüllen, so hält es sich mehrere Wochen. Allerdings ist das Ganze so lecker und verlockend, dass auch nichts dagegen spricht, es sofort auf den Teller wandern zu lassen und aufzuessen! ;-)

Wir melden uns bald wieder und freuen uns auf noch mindestens eintausend weitere Rezeptideen, Reiseberichte und andere spannende Erlebnisse auf unserem Blog!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen