Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 26. März 2016

Ostern steht vor der Tür - und bei uns gibt es selbstgemachte Schokomürbchen mit extra viel Schokolade! Hmmmm ...


Mit Ostern ist das ja manchmal wie mit Weihnachten. Plötzlich und unerwartet steht es vor der Tür. Obwohl man ja die ganze Fastenzeit, in der man womöglich sogar noch auf irgendetwas von Alkohol über Fleisch bis Schokolade verzichtet hat, Zeit hatte und jedenfalls in meinem Fall (dank akuten Schokoladen-Mangels) schon die Tage gezählt ist, ist dann urplötzlich irgendwie doch Karsamstag und - oh Mist, man wollte doch noch Osterlämmer backen, Eier färben, Süßigkeiten kaufen, den Hefezopf backen, alles für die liebe Verwandtschaft vorbereiten und und und.





Zumindest für das Familienfrühstück oder den Brunch am Ostersonntag hätten wir da noch einen super easy Last Minute-Tipp für euch, der nicht nur bei den Kiddies gut ankommen wird: Selbstgemachte Mürbchen (oder wahlweise auch Stüttchen, Weckchen oder wie auch immer ihr sie nennen mögt) mit einer extra Portion Schokolade, die am allerallerbesten frisch und dampfend aus dem Backofen direkt auf den Frühstückstisch kommen.





Hefemürbchen mit Schokolade
für etwa 16 Stück

700g Mehl
1 Würfel Hefe
3 EL Zucker
200ml lauwarmes Wasser
200g saure Sahne
100g Butter
200g Schoko-Tropfen
1 TL Zimt

1. Mehl in eine Schüssel häufen. In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröseln, Zucker, Zimt und lauwarmes Wasser dazugeben und für etwa 15 Minuten gehen lassen.
2. Alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort (bitte nicht zu warm, denn dann schmiert die Hefe ab - gut ist zum Beispiel ein kuscheliges Plätzchen unter der Bettdecke) für 45 Minuten gehen lassen.
3. Den Teig nochmal durchkneten, in etwa 16 Teile aufteilen und runde Mürbchen formen. Auf ein Backblech geben, zudecken und nochmal für 20 Minuten gehen lassen.
4. Ein Eigelb mit etwas Wasser verquirlen, die Schokomürbchen damit bestreichen und bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) für 20-25 Minuten backen.




Für wünschen euch wunderschöne Ostertage mit eurer Familie, euren Freunden und hoffentlich ganz vielen Schokomürbchen, Ostereiern und Osterhäschen!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen