Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Montag, 28. März 2016

Hallo Ostermontag! Zum Osterausklang gibt es leckerste Karottencupcakes mit Frischkäse-Topping, Blaubeeren und Waffeleiern!


Mit Ostern ist es noch schlimmer als mit Weihnachten: Man freut sich tage- und wochenlang darauf, verzichtet möglicherweise in der Fastenzeit sogar noch auf Süßigkeiten und schmachtet wochenlang sehnsuchtsvoll mit den Gedanken bei den Bergen von Schoko-Ostereiern dahin und kaum ist Ostern da, ist es auch schon wieder vorbei. Ostermacht, Osterfrühstück, dann Besuch von den Verwandten, ein Stückchen Kuchen, noch mehr Schokolade und jetzt sitzen wir schon wieder hier am Ostermontag-Mittag, gucken raus ins mehr als trübe und regnerische Grau (Hatte die Wettervorhersage uns nicht letztes Wochenende noch irgendwas von 25 Grad versprochen?) und überlegen, wo man denn trotz Gewitter gleich noch irgendwie Osterspaziergangs-mäßig ein bisschen frische Luft schnappen könnte.
Bei uns wird's wohl hauptsächlich mit Blick auf die überproportional hohe Café-Dichte, die bei dem ganzen Regenmist ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, das Düsseldorfer Altstadt-Rheinufer und wenn wir schon nicht an der Nordsee sind (obwohl der Wind hier gerade sein bestes gibt, uns das glauben zu machen) wenigstens ein Fischbrötchen von Gosch auf die Hand.





Und wenn wir nachher wieder da sind, warten ja immer noch ein warmer Kakao, ein Tässchen Kaffee und diese oberleckeren Karotten-Cupcakes mit Frischkäsetopping auf uns. Ich muss zugeben, dass ich noch nie wirklich Karottenkuchen gemacht habe und das deswegen diese Ostern endlich mal ausprobieren wollte. Aber mit Blick auf die restliche Essenplanung wurde ziemlich schnell klar, dass ein ganzer Karottenkuchen nie-niemals aufgegessen werden würde und daher fiel die Wahl dann auf diese fix gemachten und super leckeren Cupcakes, die sich im Kühlschrank schon seit Samstag wunderbar halten und noch aussehen wie neu.


Karottencupcakes mit Frischkäse-Topping
für zwölf Stück

1 Apfel
165g Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver
2 Eier
75g Zucker
75g Butter
100ml Milch
100g gemahlene Mandeln
120 geraspelte Möhren (ungefähr eine normale Möhre)
250g Frischkäse
100g Puderzucker
1 Zitrone




1. Den Apfel schälen und sehr fein würfeln. Die Karotte schälen und raspeln.
2. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weiß wird. Butter schmelzen und gemeinsam mit der Milch hinzufügen.
3. Mehl und Backpulver, Mandeln und eine Prise Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
4. Apfel und Möhre unterheben.
5. Ein Muffinblech fetten und den Teig auf die Förmchen aufteilen. Dann bei 200 Grad für etwa 20-25 Minuten backen.
6. Frischkäse mit Puderzucker und Saft der Zitrone verrühren. Keine Panik, der Frischkäse wird erst sehr flüssig - einfach auf höchster Stufe weiterrühren, dann wird er wieder fest. Die Creme in den Kühlschrank stellen, bis die Muffins abgekühlt sind.
7. Muffins mithilfe eines Spritzbeutels mit dem Frischkäse-Topping dekorieren. Obendrauf machen sich Waffeleier oder - wenn es nicht mehr österlich sein soll - Blaubeeren sehr gut.




Wir wünschen euch noch einen schönen letzten Ostertag im Kreise eurer Lieben und morgen dann starke Nerven, wenn der Alltagsstress wieder losgeht!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen