Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 12. November 2017

Don't call it Ofenkartoffel!




Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen, wollen wir erstmal etwas klarstellen: Dieser Beitrag handelt von Kumpir. Nicht von Ofenkartoffeln. Kumpir sind nicht gleich Ofenkartoffeln. Wie einer meiner Lieblings-Professoren an der Uni jetzt sagen würde: Karteikartenstichwort! Kumpir sind eine türkische Spezialität und dort sowas von fest etabliert im Street Food- und Fast Food-Bereich wie bei uns die Currywurst. Wer auf sehr viel Käse und sehr viele Kalorien steht, dem legen wir ans Herz, sich mal die originale Kumpir-Zubereitung auf YouTube anzusehen. Eigentlich wird die Kartoffel nämlich so lange im Ofen gegart, bis das Innere fast schon die Konsistenz von Kartoffelpüree hat. Und dann wird so viel Käse mit dem Kartoffelinhalt vermengt, dass es nachher eher an Käsefondue-erinnert.

Und auch wenn ein grauer Novembertag wie heute nach gaaaanz viel Soulfood schreit, wollten wir uns dann bei unserem ersten Versuch doch nicht gleich auf diese Kumpir-Ebene wagen.

Wir haben die Kartoffeln einfach solange im Ofen gegart, bis sie innen schön weich waren (variiert je nach Kartoffelgröße, etwa eine Stunde) und dann mit allem serviert, wonach uns gerade so war. Gut passen zum Beispiel die folgenden Varianten:



  • Pochierte Eier
Dazu einfach Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. Essig zugeben und mit der Gabel einen Strudel ins Wasser rühren. Dann die Eier einzeln nacheinander hineingeben.
  • Couscous
Wasser aufkochen und über den Couscous geben, durchziehen lassen. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen, dann passierte Tomaten und eure Lieblingskräuter zugeben. Couscous in die Tomatenmasse geben. Schmeckt warm und kalt.
  • Tahini-Joghurt
Normalen Naturjoghurt mit etwas Tahini (arabische Sesampaste) mischen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  • Hackfleisch-Pfanne mit Paprika
Hackfleisch in einer Pfanne anbraten, Paprika in kleinen Streifen zugeben und gut würzen. Wenn es zu trocken wird, könnte ihr auch hier noch etwas passierte Tomaten zugeben.
  • Süßkartoffel-Hummus
Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen. Etwa die gleiche Menge an Kichererbsen (aus der Dose - ansonsten müsst ihr sie vorher über Nacht einweichen) gemeinsam mit den Süßkartoffeln pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Feta
  • Rucola


Aber natürlich sind der Kumpir-Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles, was schmeckt. Habt einen guten Start in die Woche!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen