Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 28. Juni 2016

Hallo? Sommer? Wir haben hier Erdbeerschnecken!



Habt ihr den eigentlich mitbekommen? Also den Sommer? Wie er letzte Woche ganz ganz kurz mal eben für einen Tag vorbeigehuscht ist? Wir haben uns ja größte Mühe gegeben, ihn festzuhalten, aber irgendwie will er im Moment nicht so richtig. Aber das ist ja nun nichts Neues. Da muss man eben härtere Bandagen anlegen – und zum Beispiel Erdbeerschnecken backen. Denn die sind ja mal sowas von sommerlich, sommerlicher geht’s kaum. Und in Anbetracht der Tatsache, dass sich diese wunderbare Zeit namens Erdbeersaison bald auch schon wieder dem Ende zuneigt und sich der Sommer immer noch nicht blicken lässt, holen wir uns das Sommerfeeling einfach selbst auf die Terrasse.



Falls der ein oder andere jetzt schon leichte Panik in sich aufsteigen fühlt angesichts der Tatsache, dass 99 Prozent der Dinge, die das Wort „Schnecke“ beinhalten, mit Hefeteig gemacht sind (ok, nichts gegen die Bratwurstschnecke, aber die zählt hier nun wirklich nicht) – durchatmen! Das ist wirklich nicht so schwierig wie man denkt. Im Grunde sind nur zwei Sachen wirklich wichtig:
1. Keine Hitze! Die Hefe mag es zwar kuschelig warm, aber eben nur warm und nicht heiß. Bei allem über 40 Grad macht sie schnurstracks einen Abflug und ist dann auch mit gutem Zureden wirklich nicht mehr zu retten.
2. Geduld haben! Wenn eure Gäste in einer halben Stunde vor der Tür stehen vielleicht doch nochmal über eine Alternative nachdenken. „Und woher soll ich bitte die Zeit nehmen?“ sagt ihr jetzt vielleicht zu Recht. Dann einfach den Hefeteig am Vorabend mit kalten Zutaten und der Hälfte der Hefe zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank packen. Ja, das funktioniert wirklich, wir haben das ausprobiert! Dann geht es am nächsten Tag ganz fix und es reicht auch die halbe Stunde, bevor der Besuch klingelt.




Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Oder auch Hefe bei die Erdbeeren. Oder wie auch immer.

Erdbeerschnecken mit Schokostückchen
für etwa 8-10 Stück

100 g weiche Butter
200 ml Milch
500 g Mehl
70 g Zucker
1 Würfel frische Hefe
1 Ei
300 g Erdbeeren
100 g Schokolade
30 g Sahne
100 g Puderzucker

1. Für den Hefeteig: 50 g Butter schmelzen, die Milch zugeben und die Hefe darin auflösen. 50 g Mehl, 70 g Zucker und eine Prise Salz mischen, Hefemix und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Dann etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. (Auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Warm, nicht heiß! Die Hefe ist einfach ein empfindlicher Zeitgenosse und brutzelt eben nicht so gern unter der karibischen Sonne.)

2. Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Schokolade hacken. Hefeteig nochmal gut durchkneten und rechteckig ausrollen. Die restliche Butter schmelzen, den Hefeteig damit bestreichen und Zucker darüberstreuen. Erdbeeren und Schokolade auf dem Teig verteilen.

3. Das Ganze längs aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Schnecken nebeneinander in einer gefetteten Auflaufform platzieren und noch einmal zwanzig Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 220 Grad zwanzig Minuten backen. Puderzucker und Sahne zu einem Guss verrühren und über die warmen Erdbeerschnecken geben.

Und, fühlt ihr euch schon sommerlicher? Na bitte, geht doch. Man muss einfach nur dran glauben. Und falls sich der Sommer tatsächlich bis nach der Erdbeersaison Zeit lassen sollte: Statt mit Erdbeeren schmecken die Schnecken natürlich auch mit allerhand anderem Geobste wie Himbeeren, Kirschen, Heidelbeeren und und und. Naja und Schokolade war ja noch nie eine schlechte Wahl.



I
In diesem Sinne: Kommt gut durch die immer noch nicht so sommerliche Woche, ihr Lieben!

Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen