Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Samstag, 18. Juni 2016

Ein ganz normaler Freitagabend, Sommersehnsucht und Zucchinisuppe mit Räucherlachs



Ein Blick aufs Handy, Ernüchterung, Regenwolken zieren die gesamte Wetterleiste für die kommende Woche und darüber hinaus. Und das übrigens schon seit letzter Woche. Und wahrscheinlich auch noch nächste Woche. Wie war das nochmal mit dem Sommer? Ach ja, am Dienstag ist ja Sommeranfang. So weit, so gut. 
Aber manchmal lohnt es sich dann doch, statt auf das Smartphone einfach mal in den Himmel zu gucken - und der war gestern, man glaubt es kaum, blau!



Und deshalb ging es nach der Uni gestern ganz spontan schnurstracks zum Bio-Spezialitäten-Delikatessen-Laden um die Ecke - aka Naturburschen Flingern -, der neben köstlichstem Wein auch eine erlesene Auswahl an ganz ganz tollem Käse bereithält. Lebensmittel shoppen wir ja fast noch lieber als alles andere - gerade in einem Laden wie diesen, wo man stundenlang zwischen Weinflaschen, selbstgemachten Säften, Tomatensugo, Salzen, Vollkornbroten und ebenjenem Käse herumstöbern (und übrigens auch fabelhaft probieren kann). 
Den Käse und das Brot gab es dann als Begleitung zu einer fix gezauberten Zucchinisuppe mit Räucherlachs und Creme fraiche - ein super Tipp, wenn ihr wie wir heute erst spät zum Einkaufen kommt und das Gemüseregal schon wieder halb geplündert ist, denn Zucchini, Zwiebeln, Räucherlachs, Creme fraiche und Sahne gibt es fast immer noch.
Suppen sind - finden wir - überhaupt eine sehr gute Erfindung. Und das nicht nur im Winter (obwohl uns dann später beim Essen auf dem Balkon doch noch der nächste Platzregen eingeholt hat), sondern mit frischem, leckeren Gemüse und leichten Zutaten statt winterlichem Eintopf-Gebreie eine echte Sommer-Alternative.



Für unsere Zucchinicremesuppe mit Räucherlachs und Creme fraiche braucht ihr:
für zwei Personen

1 große Zucchini
1 kleine Zwiebel
1 halber Becher Sahne
750ml Brühe
100g Räucherlachs
Creme fraiche je nach Geschmack

1. Zwiebel fein hacken, Zucchini klein schneiden und gemeinsam in heißem Öl andünsten.
2. Mit Brühe ablöschen und so lange köcheln lassen, bis die Zucchini weich ist.
3. Pürieren und mit Sahne verfeinern, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Räucherlachs klein schneiden, gemeinsam mit Creme fraiche (so viel ihr mögt) als Topping auf die Suppe geben.



Ist bei euch der Sommer eigentlich schon angekommen? Oder wartet ihr wie wir auch noch sehnsüchtig auf die richtigen lauen Sommerabende? Eins ist sicher: Mit einer Zucchinisuppe kann man jedenfalls nichts falsch machen.

Habt ein tolles Wochenende!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen