Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Sonntag, 17. Juli 2016

Schokolade, Kokos, Rum, Erdbeeren - müssen wir wirklich noch mehr sagen? Eine kleine Sommer-Traumkombi für einen gemütlichen Sonntagabend.


Jetzt gerade ist der Sonntag eher so, naja, sagen wir medium. Alle, die Studenten sind, es mal waren oder Studenten kennen und von ebendiesen in ihren Prüfungsstress-Bannkreis gezogen wurden (Jörn kann da aus Erfahrung sprechen) wissen: Das Semester ist zu Ende. Es sind sozusagen Sommerferien. Also quasi. Nur dass sich in der Schule der Zeitpunkt, in dem der Lehrer eine nette Sonne an die Tafel malte und schöne Ferien wünschte, irgendwie anders anfühlte als der Zeitpunkt, in dem der Professor zum letzten Powerpointslide des Semesters slidet und ebenfalls mit sonnenbrillenbestückter Sonnen-Clipart frisch aus Word importiert, wahlweise ergänzt von einem Cocktailglas mit Schirmchen, schöne Ferien wünscht. Ich weiß, ich weiß, ihr meint es doch nur gut, liebe Professoren. Aber das Studentsein hat die schöne Eigenschaft, dass Klausuren nach dem Ende der Vorlesungen in den Ferien geschrieben werden. Mimimi, wie blöd. 




Wobei ich da eigentlich noch Glück habe, denn meine Uni ist so charmant und verteilt alles auf zwei Wochen, während andere Unis ihre Studenten nur tröpfchenweise mit Klausuren versorgen und sich diese dann auch schon mal gerne bis Ende August ziehen.
Aus diesem Grund sind dann in neun Tagen tatsächlich Ferien. Was man gut zum Anlass nehmen kann, um die Zeit in der Bibliothek am letzten Tag vor der ersten Klausur (ganz ehrlich, was man jetzt nicht weiß, kann man sich auch schenken) mit ein wenig Urlaubsvorfreude und ein wenig Bloggen zu verbringen. Und wenn sich das dann auch noch  verbinden lässt - ach, was will man mehr.
Momentan muss zur Motivationssteigerung noch die Schokoriegelauswahl der Uni-Cafeteria herhalten, aber heute Abend, daaaaa, ja da bekommt das eine ganz andere Qualität. Wir haben da nämlich eine kleine Sommer-Traumkombo entdeckt. Na gut, entdeckt vielleicht nicht, denn dass Schokolade, Kokos, Rum und Erdbeeren eine gute Kombination sind, wusste wahrscheinlich schon Fred Feuerstein. Aber jedenfalls haben wir diese äußerst angenehmen Zeitgenossen alle zusammen in einen Nachtisch gepackt, der noch dazu gar nicht so schwer zuzubereiten ist und der sogar noch zum Abendessen fertig wird, wenn ihr jetzt damit anfangt.
In diesem Sinne wollen wir euch nicht länger vom Schokoladenhimmel abhalten.
Hier kommt sie:




Mascarpone-Schokoladencreme mit Kokos, Rum und Erdbeeren
für fünf bis sechs Portionen

2 Packungen Mascarpone 
150g Schokolade mit mindestens 81% Kakaoanteil
100ml Kokosmilch 
100ml Überseerum
1 Becher Sahne
Kokosraspel
etwas Zucker

1. Mascarpone mit Rum glatt rühren.
2. Schokolade zerkleinern und in Sahne und Kokosmilch langsam auflösen. (Achtung, nicht zu warm werden lassen, dann macht die Schokolade einen Abflug - lieber mit geringer Temperatur und ein bisschen Geduld. :-))

3. Kokosflocken dazu geben und mit Zucker abschmecken.
4. Abkühlen lassen, mit Mascarpone verrühren und kalt stellen.

5. Zum Anrichten ganz unbedingt zu allem Überfluss noch Kokosraspel und Schokoladensauce darübergeben und mit Erdbeeren garnieren. :-)




Habt einen wundervollen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
Jörn und Julia xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen