Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Dienstag, 27. Dezember 2016

Ein klein bisschen Weihnacht: Kaffee-Schoko-Tannenbäumchen mit Marzipan-Creme



Bei uns war Weihnachten dieses Jahr irgendwie ganz schön entspannt. Heiligabend gab es allerfeinste Ente mit selbstgemachten Serviettenknödeln und Rotkohl, dazu ganz schön viel Weihnachtsstimmung und ganz schön viele Geschenke. Die anderen beiden Tage verbrachten wir mit ziemlich vielen Plätzchen, ziemlich viel Kuchen und selbstverständlich gab es abends noch Raclette oben drauf. Unter anderem mit diesen süßen Tannenbäumchen, die aus einem fluffigen Schoko-Kaffekuchen mit Marzipancreme bestehen. Und da der Tannenbaum ja früher eigentlich bis zu Maria Lichtmess am zweiten Februar, bei den meisten aber ja zumindest noch bis ins neue Jahr stehen bleibt, passen die süßen Bäumchen auch nach Weihnachten noch wunderbar auf die Kaffeetafel. Und meistens schafft man es ja eh nicht, alle Verwandten und Freunde innerhalb von zwei Weihnachtstagen abzuklappern. Und das Beste an der ganzen Sache: Kuchen und Creme könnt ihr wunderbar auch einen Tag vorher zubereiten, das Drapieren dauert dann nur noch ein paar Minütchen.





Kaffee-Schoko-Tannenbäumchen mit Marzipan-Creme
für zwölf Stücke

250g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
200g Mehl
80g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
100ml Espresso
3 EL Kakaopulver

200g Marzipanrohmasse
5 EL Orangensaft
250g Mascarpone
50g Naturjoghurt

Zimtsterne
Schokostäbchen oder Mikadostäbchen

1. Butter und Zucker cremig schaumig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren, Mehl, Vanillezucker, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen und unter den Teig heben.
Espresso und Kakaopulver unterrühren.
2. Teig in eine Springform mit ca. 28cm Durchmesser füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 45 Minuten backen.
3. Marzipanrohmasse mit dem Orangensaft geschmeidig rühren (am besten zuerst mit den Händen zerdrücken, das kann ziemlich spritzen). Mascarpone und Naturjoghurt unterheben und kalt stellen.
4. Schokokuchen in zwölf Stücke schneiden. Marzipancreme in eine Spritztüte füllen und auf die Kuchenstücke spritzen. Zum Schluss für den echten Tannenbaum-Look noch mit Schokostäbchen und Zimtstern dekorieren.




Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die zwischen den Jahren frei haben: Entspannt euch gut! Wenn nicht: Kopf hoch! Beides am besten mit einem Stück Tannenbaum-Kuchen in der  Hand.
Jörn & Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen