Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Freitag, 15. September 2017

Fischer Fritz' Liebling des Tages: Steinbutt. Und er hat gleich noch zwei neue Freunde mitgebracht: Zuckererbesen-Gemüse und Kräuter-Kartoffelpüree.


In leicht abgewandelter Version des altbekannten Klassikers heißt es bei uns heute: Es gibt Fisch, Baby! Und zwar Steinbutt.



Manch einer wird sich jetzt denken: Noch nie gehört. So ein richtiger Fisch? Kenn' ich mich doch gar nicht mit aus. 
Macht nix - ich (Julia) bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch nicht. Aber die gute Nachricht ist: Wenn man zu lange wortlos vor der Fischtheke bei Edeka steht und die in Eis gelagerten Zeitgenossen konzentriert anstarrt in der Hoffnung, sie mögen einem doch eine Eingebung zukommen lassen, welcher von ihnen sich denn am Abend am besten auf dem Teller machen, den Geschmack aller Familienmitglieder treffen und auch noch zum restlichen bereits eingekauften Food-Ensemble passen würde, erbarmt sich meist einer der Theken-Verkäufer und gibt eine Empfehlung ab.
Die lautete irgendwann dann auch mal: Steinbutt. Und spätestens seitdem gehört der in natura übrigens ziemlich hässliche und platte Zeitgenosse auch zu meinen Fisch-Lieblingen.



Und falls ihr euch angesichts des Fotos jetzt fragt: Suchen die ihr Essen eigentlich nur nach den Farben aus? Nein! Das war Zufall. Ehrenwort. Aber das Zuckererbsen-Lauchzwiebel-Gemüse und der Kräuter-Kartoffelpüree sind zwei, die der Steinbutt sofort in sein Herz geschlossen hat und mit denen er sich bestens versteht. Und ok, die grüne Wiese im Hintergrund, die war dann Absicht.

Steinbutt mir Zuckererbsen-Lauchzwiebel-Gemüse und Kräuter-Kartoffelpüree
für zwei Personen

2 Steinbutt-Filets (á ca. 250g)
500g Kartoffeln
1 kleine Zucchini
3 Lauchzwiebeln
200g Zuckererbsen
Petersilie, Schnittlauch und Kerbel

1. Kartoffeln schälen und kochen. Kräuter fein hacken. Währenddessen Gemüse in Stücke schneiden und in Butter anschwitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Steinbutt je nach Dicke pro Seite etwa 1-3 Minuten in Olivenöl anbraten.
3. Kartoffeln mit etwas Milch und Butter stampfen, Kräuter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In diesem Sinne: Keine Angst vor dem Steinbutt und im Zweifel - vertraut dem Fischverkäufer! Habt ein tolles Wochenende!
Jörn und Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen